Hilfe bei Mundgeruch (Halitosis)

Rund ein Viertel der Menschen leidet unter Mundgeruch – in der Fachsprache Halitosis genannt. Meist sind peinliche oder unangenehme Situationen die Folge, denn die Betroffenen nehmen ihren Mundgeruch meist selbst nicht wahr und werden zudem aus Schamgefühl nicht darauf angesprochen. Schließlich handelt es sich bei Mundgeruch immer noch um ein Tabuthema.

Viele Patienten gehen davon aus, dass die Ursachen für Mundgeruch im Magen-Darmtrakt begründet liegen, dabei sind in 90 % der Fälle bakterielle Zersetzungen in der Mundhöhle oder Entzündungen der Grund für schlechten Atem.

Die meisten oralen Bakterien befinden sich auf der Zungenoberfläche oder dem hinteren Zungenrücken. Diese Bakterien wandeln sowohl Nahrungsreste als auch Blut oder Speichel in unangenehm riechende chemische Verbindungen um.

Schlechter Atem kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem:

• mangelnde Mundhygiene
  • Karies
  • schlecht gepflegter Zahnersatz
  • Zahnfleischerkrankungen
  • Parodontitis
  • starker Nikotin- und Alkoholkonsum
  • trockener Mund
  • Allgemeinerkrankungen wie Krebs, Diabetes oder Stoffwechselerkrankungen

Was tun gegen Mundgeruch?

Eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene sowie regelmäßige professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt sind stets eine Grundvoraussetzung für frischen Atem. Die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und die Reinigung der Zunge mit speziellen Zungenreinigern sollte bei Patienten mit Mundgeruch ebenfalls nicht vergessen werden.

Handelt es sich jedoch um dauerhaften Mundgeruch, der trotz gründlicher Mundhygiene nicht besser wird, ist ein Besuch beim Zahnarzt unumgänglich. In den meisten Fällen kann nur eine individuelle Diagnose und Therapie Abhilfe schaffen.