Keine Zahnarztangst und keine Schmerzen – bei uns sind Angstpatienten in guten Händen

Sie scheuen den Zahnarztbesuch, möglicherweise trotz Zahnbeschwerden? Die Gesundheit Ihrer Zähne ist ein wichtiges Gut, um das wir uns gerne kümmern! Unser Team ist darauf spezialisiert, Menschen mit Zahnarztangst zu beraten und so schmerzfrei wie möglich zu behandeln. Wir heißen Sie unserer Wohlfühl-Praxis willkommen und nehmen uns Zeit für Sie.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin:

Zahnarztangst? Das sind unsere Leistungen für Angstpatienten

Patienten, die Angst vorm Zahnarzt haben, bieten wir eine ganze Reihe von Leistungen, die den Zahnarztbesuch angenehmer machen und eine optimale Behandlung ermöglichen.

Angstpatienten sind bei uns gut aufgehoben – was wir für Sie tun können

Großes Einfühlungsvermögen und eine schmerzfreie Behandlung sind für uns essenziell, damit Sie wieder Vertrauen zu Ihrem Zahnarzt aufbauen können. Unser Ziel ist, dass sich langfristig Ihre Angst vorm Zahnarzt legt.

Angstpatienten, die lange nicht mehr beim Zahnarzt waren, schämen sich häufig wegen ihrer vernachlässigten Zähne. Unser Team ist professionell geschult und geht mit Ihrem Fall diskret und vertrauensvoll um. Wir haben volles Verständnis für Ihre Situation und versuchen, Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen.

Zahnarztpraxis mit Wohlfühlatmosphäre

Ein weiterer, wie wir finden wichtiger Punkt, ist eine ästhetische und angenehme Atmosphäre in der Zahnarztpraxis. Darum sind wir besonders stolz auf unsere Zahnarztpraxis mit Wohlfühlfaktor. Zahnarzt-Angstpatienten schätzen besonders folgende Aspekte:

• Einladende und ruhige Atmosphäre
  • Moderne Einrichtung
  • Keine typischen Zahnarztgerüche

Wir wollen, dass Sie sich schon beim Betreten unserer Praxis in Dortmund wohlfühlen. Dazu gehört auch, dass wir die typischen Zahnarztgerüche in unseren Räumen vermeiden, damit es nicht sofort zu negativen Assoziationen kommt. Überzeugen Sie sich selbst von unserer außergewöhnlichen Wohlfühlatmosphäre, die keinen Raum für Ängste lässt!

Mehr dazu

Das eigene „Bild“ vom Zahnarzt kann durch Berichte von Freunden oder Familienangehörigen über schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt negativ geprägt sein. Patienten mit Zahnarztphobie nehmen oft an, dass ihnen etwas Ähnliches widerfahren könnte.

Oft klagen Angstpatienten beim Zahnarzt auch darüber, dass ihnen bei einer Zahnbehandlung in der Vergangenheit, nicht alle Schritte der Behandlung erklärt wurden und sie sich überwältigt gefühlt haben. Dies führte in der Regel dazu, dass sie einen Zahnarztbesuch mit Schmerzen und Angst verbinden. In vielen Fällen haben Patienten auch ein Trauma erlebt, oftmals bereits im frühen Kindesalter, sodass die Lösung zur Zahnarztangst bei Erwachsenen hier ansetzen muss.

Darum ist es wichtig, die Zahnarztangst zu überwinden

Bei tiefsitzender Angst vorm Zahnarzt wird die Angst meist dann stärker, wenn die ersten Beschwerden, wie zum Beispiel Karies, auftreten. Dann meiden Angstpatienten erst recht den Besuch und die Beschwerden werden stärker. So kann die Zahnarztangst zu einem schlimmen Teufelskreis werden, der Jahre andauern kann. Denn einer ersten Karies kann, beispielsweise durch das Fernbleiben vom Zahnarzt, relativ schnell der Zahnverlust folgen.

Zähne, die einfach mit einer Füllung behandelt werden hätten können, sind dann oft komplett zerstört und nicht mehr zu retten. Wurzelentzündungen, Karies, Zahnfleischbluten oder -rückgang (Parodontose), Zahnlockerung und sogar Mundgeruch sind weitere Folgen. Die Schmerzen werden immer größer und auch die nötigen Behandlungen umfangreicher.

Daher lohnt es sich, Ihre Zahnarztangst anzugehen!

Nicht nur die Mundgesundheit kann beeinträchtigt werden, auch das Selbstvertrauen eines Angstpatienten leidet in vielen Fällen, da man ungern schlechte Zähne zeigt.

Darum gilt: Trauen Sie sich und melden Sie sich in unserer Praxis. Unser Team geht rücksichtsvoll und professionell mit Ihrer Situation um und setzt alles daran, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Je früher Ihre Zahnbeschwerden untersucht und behandelt werden, desto geringer kann häufig das Ausmaß der Zahnbehandlung ausfallen. Dann brauchen Sie weniger Schmerzen zu befürchten und können bald wieder sorglos lächeln!

Möglichkeiten der schmerzfreien Behandlung

Ihnen ist unwohl bei dem Gedanken, die zahnärztliche Behandlung bei vollem Bewusstsein hilflos über sich ergehen lassen zu müssen? Da nicht jeder Patient angstfrei ist und der Umfang operativer Eingriffe sehr unterschiedlich ist, kann es sowohl für den Angstpatienten als auch das behandelnde Ärzteteam angenehmer sein, den Patienten während der Behandlung im Zustand des Schlafes zu halten und das Bewusstsein auszuschalten.

Je nach Patientenwunsch und medizinischer Notwendigkeit ist die Wahl der Schmerzausschaltung oder Narkose eine Einzelfallentscheidung und wird zusammen mit Ihnen und dem Arzt bzw. den Anästhesisten gewählt. Wir halten für Sie ein breites Spektrum an Möglichkeiten bereit, um sie angst- und schmerzfrei durch Ihre Behandlung zu bringen. Dazu gehören:

• Betäubung ohne Spritze
  • Hypnose
  • Lachgas
  • Orale Sedierung
  • Intravenöse Sedierung
  • Vollnarkose

Wir kümmern uns individuell und mit viel Geduld um Ihren ganz spezifischen Fall. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den Möglichkeiten der Narkose und Betäubung, um die für Sie optimale Lösung zu finden und Ihnen Ihre Zahnarztphobie wenigstens ein Stück weit zu nehmen.

Wollen Sie mehr über unsere schmerzfreien und einfühlsamen Behandlungen wissen? Melden Sie sich noch heute bei uns, um einen Termin für eine persönliche Beratung zu vereinbaren.